Die sogenannten Asozialen im deutschen Faschismus - Lesung mit Film

Sonntag, 27.11.2011 20.00 Uhr

[M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

Es geht um eine "vergessene" Opfergruppe des Nationalsozialismus - die so genannten Asozialen. Hierunter befanden sich nach den Aktionen "Arbeitsscheu Reich" ab dem Jahre 1939 überwiegend Frauen, junge Frauen und Mädchen. Der Film von Andrea Behrendt "Arbeitsscheu - abnormal - asozial" behandelt Fragen um die Geschichte des ehemaligen größten deutschen Arbeitshauses in Rummelsburg (heute: Berlin-Lichtenberg). Dorthin wurden so genannte Asoziale aus allen Bezirken Berlins ab 1933 verschleppt und sie von dort in Heil- und Pflegestätten im Rahmen der Aktion T 4, zur Sterilisierung und später in Konzentrationslager deportiert.

Veranstaltet von der AIHD

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.