Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 26.4.2024…

  • vor 25 Jahren – 26.4.1999:

    „Fötengrill-Lüge“: In der Zeitschrift „Der Spiegel“ erscheint ein Interview mit dem Militärminister Rudolf Scharping, in dem er zur Rechtfertigung des ersten Angriffskriegs deutschen Militärs nach dem zweiten Weltkrieg u.a. erzählt: „Schwangeren Frauen wurden nach ihrer Ermordung die Bäuche aufgeschlitzt und die Föten gegrillt.“ Weder diese noch andere ähnliche Rechtfertigungen aus dieser Zeit („Hufeisenplan“) halten einer späteren Überprüfung stand.

  • vor 26 Jahren – 26.4.1998:

    Die DVU erhält bei Wahlen in Sachsen-Anhalt 12.9% der gültigen Stimmen. Zum ersten Mal zieht eine Nazi-Partei in ein Parlament der Nachfolgeländer der DDR ein.

  • vor 37 Jahren – 26.4.1987:

    In Köln treffen sich VertreterInnen von Volkszählungsboykott-Initiativen aus der ganzen Bundesrepublik, um eine Kampagne gegen die schon 1983 gescheiterten Volkszählungspläne der Regierung zu planen.

  • vor 38 Jahren – 26.4.1986:

    Kernschmelze im AKW Tschernobyl; in der Folge radioaktive Verseuchung weiter Teile Europas. Zwischen 100 und einigen 10000 Menschen sterben an den direkten Folgen.

  • vor 87 Jahren – 26.4.1937:

    Die deutsche Luftwaffe greift in den spanischen Bürgerkrieg ein und zerstört in einem der ersten großen Luftangriffe auf zivile Objekte die spanische Stadt Guernica.

  • vor 91 Jahren – 26.4.1933:

    „Kommunistische Funktionäre“ werden von Heidelberg ins Konzentrationslager Kislau verbracht.

  • vor 91 Jahren – 26.4.1933:

    Neubildung von Bürgerausschuss und Stadtrat. Reduzierung der Zahl der Mitglieder. Ausschluss der kommunistischen Mandatsträger.

  • vor 506 Jahren – 26.4.1518:

    Martin Luther spricht als Abgesandter seines Ordens zu einer Disputation seiner Thesen auf dem Generalkapitel der deutschen Reformkongregation der Augustiner-Eremiten in der Schola artistarum in Heidelberg. Beteiligt ist u.a. auch Martin Bucer. Luther weilt als Gast auf dem Schloss bei Pfalzgraf Wolfgang.


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.