Offene Kapital-Lesegruppe in der ZEP

Freitag, 27.04.2012 16.00 Uhr

[M]ZEP, Zeppelinstraße 1

Das zweite Treffen der Kapital-Lesegruppe: wir beginnen heute mit dem ersten Kapitel, beim letzten Mal haben wir zusammen das erste Vorwort gelesen. Wer noch einsteigen will, kann gerne vorbei kommen!

Hier der alte Ankündigungstext:

Ab Freitag, dem 20. April, wird es eine wöchentliche offene Lesegruppe zu „Das Kapital“ von Karl Marx geben. Wir wollen, beginnend mit Band I, „Das Kapital“ zusammen lesen und diskutieren. Dabei soll es vor allem darum gehen zu prüfen, inwiefern die Marxsche Untersuchung der kapitalistischen Produktionsweise auch heute noch die Prinzipien der weltweit durchgesetzten Wirtschaftsordnung beschreibt. Gerade in den ersten Kapiteln des Werkes werden dabei viele grundlegende Elemente des Kapitalismus erörtert, deren Erarbeitung sich besonders lohnt. Die Lesegruppe ist offen für alle Interessierten und ist auch nicht von einer Partei oder politischen Gruppe organisiert. Wer Lust hat, komme doch vorbei!

Die ZEP ist ein studentischer Freiraum der PH Heidelberg in der Zeppelinstr. 1. Um 19 Uhr gibts dort übrigens jeden Freitag VoKü (vegetarische Mahlzeiten gegen Spende).

Kontakt: kapital-lesegruppe@gmx.de

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.