A+C Kneipe - "Be the Change!"?

Freitag, 19.07.2019 19.30 Uhr

[M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

Am Freitag, den 19.07.2019 findet wie jeden dritten Freitag im Monat ab 19:30 Uhr die A+C Kneipe statt. Ein guter Anlass um uns kennenzulernen oder in gemütlicher Runde über politische Themen zu diskutieren. Kommt vorbei!

Thema diesmal: „Be the change!“? – Welchen Stellenwert hat mein Handeln für gesellschaftliche Veränderung?

Wer gegen den Klimawandel kämpft oder für eine freie Gesellschaft eintritt, stößt häufig auf Gegenwind. KritikerInnen werfen AktivistInnen vor, gegen ihre eigenen Forderungen zu verstoßen, wenn diese dann ja doch in den Urlaub fliegen, Fleisch essen oder neue Kleidung kaufen. Diesem Vorwurf wird in Teilen der Bewegung mit „Be the Change!“ oder dem Verweis auf die Macht der KonsumentInnen und Konsumkritik begegnet. Nach einem kurzen Überblick der Positionen wollen wir in dieser Kneipe anhand von praktischen Beispielen diskutieren, welchen Stellenwert das persönliche Handeln für gesellschaftliche Veränderung hat. Kann der Umgang mit den scheinbaren Widersprüchen zwischen Handeln und politischem Anspruch auch auf Kapitalismuskritik angewendet werden?

Bleiben uns nur die Möglichkeiten der Reform, Revolution, Zynismus oder völliger Selbstaufgabe?

Wie immer gibt es Snacks und Cocktails für den Gemütlichkeitsfaktor 🙂

Mehr infos: akutplusc.wordpress.com

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.