Forum: Gläsernes Erbgut – Gläserner Mensch?

uni  unimut 

Dienstag, 26.07.2011 17.05 Uhr

SWR II Forum

Es diskutieren:

Prof. Dr. Claus R. Bartram, Direktor des Instituts für Humangenetik, Universität Heidelberg Prof. Dr. Monika Bobbert, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Universität Heidelberg Prof. Dr. Otmar Wiestler, Vorstandsvorsitzender Deutsches Krebsforschungszentrum Gesprächsleitung: Markus Bohn

Schon in wenigen Jahren wird es möglich sein, das komplette Genom eines Menschen in nur einer Woche zu entziffern - für 1000 Euro. Dann soll es zur Routine werden: zum Beispiel bei den Krebspatienten der großen Tumorzentren. Die Forschung wird davon sicherlich profitieren. Doch was bringt dieses Wissen den Betroffenen? Wie sollen Ärzte damit umgehen, wenn sie dabei weitere Hiobs-Botschaften für den Patienten entdecken, die mit der akuten Krankheit gar nichts zu tun haben? Werden so auch Daten gewonnen, für die sich Arbeitgeber und Versicherungen sehr interessieren würden?

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.