Präsentation des Motion Comics über Pfarrer Hermann Maas

antifa  geschichte 

Sonntag, 13.11.2022 11.00 Uhr

Heiliggeistkirche

Hermann Maas

Der evangelische Heidelberger Stadtpfarrer Hermann Maas hatte sich schon vor 1933 für die Republik und gegen den zunehmenden Antisemitismus engagiert. In der NS-Zeit baute er mit anderen Glaubensgenoss:innen ein Fluchthilfenetzwerk für Menschen auf, die vom Regime rassistisch verfolgt wurden. 1944 wurde er wegen dieser Aktivitäten in ein Arbeitslager verschleppt. Nach dem Krieg kehrte er nach Heidelberg zurück.

Maas‘ Leben in bewegten Bildern

Das Lernort-Team hat Maas‘ bewegtes Leben zu einer animierten Bildergeschichte von rund fünf Minuten Dauer verarbeitet, die aus der Ich-Perspektive des historischen Protagonisten erzählt wird. Insgesamt hat das Team bereits zwölf dieser Filme zu unterschiedlichen Personen und Ereignissen produziert. Nicht nur jungen Menschen möchte der Verein damit Handlungsspielräume im Angesicht von Ausgrenzung und Gewalt aufzeigen. Finanziert wurde der Maas-Film von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg sowie vom Hermann-Maas-Freundeskreis.

Präsentation

Zur ersten öffentlichen Aufführung an Maas‘ ehemaliger Wirkungsstätte laden die Citykirche Heiliggeist, der Hermann-Maas-Freundeskreis und der Lernort Kislau e. V. herzlich ein.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.