Atommülltransport durch Karlsruhe nach Lubmin

antiatom  antikap  umwelt  verkehr 

Dienstag, 15.02.2011

Karlsruhe-Leopoldshafen, -Eggenstein, -Knielingen, -Mühlburg

Castor auf Straßenbahnschienen?

Am 15./16. Februar soll ein Castortransport aus dem ehemaligen Kernforschungszentrum Karlsruhe rollen. Sein Ziel ist das Ostseebad Lubmin. Das Kernforschungszentrum wurde umbenannt in „Campus Nord des Karlsruher Institut für Technologie (KIT)“. Das Karlsruher Atommüllproblem bleibt aber das selbe und soll buchstäblich abgeschoben werden. Diesmal nicht in die Asse sondern ab in den Osten. Weltweit gibt es kein sicheres Endlager, deswegen werden in der Bundesrepublik die Transporte als Entsorgung definiert. Atomkraft verseucht die Erde für Jahrtausende. Weitere Investitionen in die Atomkraft verhindern die Energiewende.

Tag X: Ob Tag oder Nacht Ob tanzend, feiernd, stehend, sitzend- Wir stoppen mit einer Gleisbesetzung den Castor

Die Transportstrecke: Aus dem Kernforschungszentrum rollt der Castor auf den Straßenbahnschienen der Linie S1 und S11 durch Leopoldshafen, Eggenstein quer durch Neureuter Wohngebiet über Knielingen nach Mühlburg. Der Transport soll dann quer durch die Republik rollen bis ins Ostseebad Lubmin. Dort sollen die Castoren für die nächsten 40 Jahre in einer Blechhalle abgestellt werden.

Mach mit Beteilige Dich an der Nachttanzblockade und bringe deine Freunde, Bekannte und Verwandte mit. Informiere Dich auf der Webseite wo genau die Nachttanzblockade zu finden sein wird. Nimm Dir Zeit ab Dienstag Abend. Verteile die Flyer und Plakate. Zieh Dich warm an, nimm mit was Du brauchst – wir organisieren warmes Essen.

Mach mit, bleib wach, besetze, blockiere!

Wir fordern: Keine weiteren Atommülltransporte ! Sofortige Abschaltung aller Atomanlagen ! Umstieg auf erneuerbare Energien ! Energiemonopole abschaffen !

Näheres und Updates auf www.nachttanzblockade.de

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.