Solidarität mit den Protesten im Iran

demo  frauen  internationales  uni 

Samstag, 08.10.2022 15.00 Uhr

Stadtbücherei/Universitätsplatz

Seit dem Tod von #mahsa_amini durch die Sittenpolizei ereignet sich im Iran eine Welle des Protests, aber auch der blutigen Repression. Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen haben seither mehr als 150 Menschen ihr Leben verloren. Gerade auch protestierende Studierende geraten ins Fadenkreuz, wie am vergangenen Sonntag, als die Sharif University of Technology in Teheran beschossen und brutal gestürmt wurde.

Am morgigen Samstag organisieren einige Studierende – gemeinsam mit der iranischen Community in Heidelberg – eine Kundgebung, die um 15 Uhr an der Stadtbücherei startet und auf dem Universitätsplatz endet. Ihre Botschaft: "Die Femizide, das Patriarchat und die Unterdrückung aller marginalisierten Gruppen müssen ein Ende haben: im Iran, in Afghanistan und überall!" ✊

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.