Vortrag "'Jenseits von Staat, Macht und Gewalt' - die Schriften Abdullah Öcalans"

aihd  gegendruck  internationales  theorie  vortrag 

Montag, 25.02.2019 20.00 Uhr

[M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

Vortrag "'Jenseits von Staat, Macht und Gewalt' - Eine Annäherung an die Gedankenwelt Abdullah Öcalans" mit Michael Schiffmann

Vor zwanzig Jahren wurde der Vorsitzende der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK), Abdullah Öcalan, den eine Großzahl der Kurd*innen in der Turkei als ihren Vertreter betrachtet, im Exil entführt, in der Türkei vor Gericht gestellt und als "Terrorist" erst zum Tod verurteilt und dann zu lebenslanger Haft "begnadigt". Seitdem sitzt er auf der Gefängnisinsel Imrali in absoluter Isolationshaft. Er wird im April 2019 70 Jahre alt. Der türkische Staat betrachtet ihn wegen seiner Rolle im bewaffneten Freiheitskampf der türkischen Kurd*innen als Verbrecher. Zugleich gilt er nicht nur den Kurd*innen, sondern auch vielen Linken weltweit aufgrund seiner zahlreichen Stellungnahmen und Werke zur Lösung der "Kurdenfrage" und zu Fragen von Demokratie und Sozialismus nicht nur als potentieller Friedensstifter, sondern auch als wegweisender Theoretiker des Kampfs für eine Welt ohne Ausbeutung, Rassismus, Sexismus und Unterdrückung. Michael Schiffmann hat sein in Haft entstandenes Werk "Jenseits von Staat, Macht und Gewalt" ins Englische übersetzt und wird an diesem Abend seine eigene Interpretation einiger der wichtigsten Gedanken und Ideen Öcalans vorstellen.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.