Klimawende von unten - Jetzt!

antiatom  antikap  einewelt  internationales  lokal  politik  tierrechte  umwelt 

Dienstag, 28.05.2019 19.00 Uhr

Zentrum für umweltbewusste Mobilität (Kurfürstenanlage 62)

Unser nächstes Treffen zum Ausstieg aus der Steinkohle in Heidelberg, Mannheim und allen anderen Städten in der Region, die Fernwärme aus dem GKM beziehen. Helft mit, lokal Druck aufzubauen, um die (Klima)Kurve zu kriegen! Kommt vorbei und diskutiert bei Strategie, Zeitplan und Öffentlichkeitsarbeit mit!

Hintergrund: Am Donnerstag, dem 23.05., ging die "International Conference on Climate Action" (ICCA) zu Ende. Es ging bei der Konferenz um Möglichkeiten, die nationalen Emissionensminderungsziele der Staaten, die das Pariser Klimaschutzabkommen ratifiziert haben (also fast alle Staaten der Welt) ambitionierter zu machen, denn die momentanen Ziele führen zu einer Erwärmung über 3 Grad.

Das 1,5 Grad Ziel einzuhalten, bedeutet, dass die großen Emittenten, zu denen Deutschland zählt, bis 2030 den Ausstoß auf weitgehend Null herunter gebracht haben müssen.

Oberbürgermeister Würzner sagte am Mittwoch zur Eröffnung der Konferenz, dass das 1,5 Grad - Ziel erreicht werden muss. Gleichzeitig hält er nur 80 Prozent Emissionsminderung bis 2050 in Heidelberg für machbar.

Wir wollen lokal Aufmerksamkeit auf das Thema lenken und dort, wo wir können, Entscheidungen beeinflussen, damit das Ziel erreicht wird.

Ein Ansatzpunkt ist die Fernwärmeversorgung, da diese in kommunaler Hand liegt und über Bürger*innenentscheide beeinflusst werden kann.

Viele Menschen in Heidelberg wissen nicht, das unsere Fernwaerme im Moment noch zu 75 Prozent aus Steinkohle in Mannheim kommt und es bisher kein Konzept gibt, wie sie auf 100 Prozent erneuerbare Wärme umgestellt werden soll.

Die bisherigen Pläne sehen 50 Prozent grüne Wärme bis 2030 vor, d.h. es ist gut möglich, dass 50 Prozent der Fernwärme 2030 immer noch aus dem Steinkohle Kraftwerk in Mannheim kommen.

Wir haben den Eindruck gewonnen, dass die Verantwortlichen bisher nicht mit Hochdruck nach Alternativen suchen.

Lasst uns zusammen Druck aufbauen, um das zu ändern! Bitte unterstützt uns und schließt Euch uns an.

Weitere Infos hier: http://www.bund-heidelberg.de/aktivitaeten/projekte/klimawende_von_unten/

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.