GEW: Antifaschistischer Stadtrundgang "Heidelberg im Nationalsozialismus – Verfolgung und Widerstand"

antifa  antira  bildung  geschichte  politik  soziales  vvn 

Dienstag, 08.11.2022 16.00 Uhr

Ecke Theaterstraße / Hauptstraße.

Veranstalter: GEW Nordbaden

Der Antifaschistische Stadtrundgang "Heidelberg im Nationalsozialismus – Verfolgung und Widerstand" mit einer Referentin der VVN-BdA Heidelberg führt durch die Heidelberger Altstadt. Er bietet einen Überblick über den Nationalsozialismus in Heidelberg von seinem frühen Erstarken in der Weimarer Republik bis hin zur Befreiung und verweist auch auf die Nachwirkungen in der frühen BRD. An verschiedenen historischen Orten wird an Täter*innen und Opfer erinnert, aber auch an Menschen, die es gewagt haben, Widerstand zu leisten.

Treffpunkt: Ecke Theaterstraße / Hauptstraße.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.